Praxismerkblatt zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie

Letzten Endes geht es in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie (TP)  darum, gegenwärtige Beschwerden , Symptome und körperliche Störungen, die oft psychisch bedingt sind  (Ängste, Zwänge, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, krankhafte Eifersucht, Gliederschmerzen, etc. etc. ) in Beziehung zu bringen zur lebensgeschichtlichen Entwicklung. Oft sind die Gründe tief im Unbewußtsein vergraben. Zugang zum Unbewußten bekommen wir durch verschiedene Techniken (z.B. Traumanalyse, katathymes Bilderleben, freie Assoziation , Freudsche Fehlleistungen u.ä.). Während in der Verhaltenstherapie eher an  Symptombeseitigung  gedacht wird, geht es bei der TP um Ursachenbereinigung.

zurück zu Vorstellungen   zurück zum Beginn      Glossar

Zur Praxis Berufliche Vergangenheit Zertifikate  Wo is who
Zur Psychotherapie Leistungen/Preise Praxis Psychotherapiemerkblatt    Praxismerkblatt
Krankheitsbilder Leistungen/Preise Psychotherapie Texte Medizin Texte Homoeopathie