Kumlehn Hafen Panorama 2016_mit quelle.jpg (486203 Byte)

                            Praxis Dr. med. Dr. paed. Dietger Heitele                   

 

Start Praxis
Kontakt
Psychotherapie
Zertifikate
Aerzte allg.
Aerzte Riss. u.a.
Arzt/PT Suche
Apotheken Riss. 
Zahnaerzte
Kliniken
Im Notfall
Physiotherapie
Heilpraktiker
Paartherapie
Krankheiten
Naturheilkunde
Homoeopathie
Vitamine etc.
Info Kassen
Info allg.
Adressen
Literatur
Portale
Glossar

 

Runderneuerung nach Therapie ?

So wie es in amerikanischen Psychofilmen etwa in Marnie von Hitchcock läuft, daß eine schwerst kranke manische Patientin durch eine einzige Traumanalyse geheilt wird, läuft es in der Praxis selten. Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden. Wachstum auch seelisches, braucht Zeit, das sieht man in der Natur. Die stabilsten Bäume sind die Eichen, und die wachsen am langsamsten. Es hat auch keinen Zweck auf dem Felde an den Halmen zu ziehen, damit sie schneller wachsen. In der beschränkten Stundenzahl einer Psychotherapie können wir nur wichtige Impulse setzen, im Grunde Hilfe zur Selbsthilfe. Aber ein Rest an seelischen Defiziten bleibt immer . Ich habe Kollegen erlebt, die selbst nach 700 Stunden Psychoanalyse krank erschienen. Das Ziel einer Therapie ist nicht die Runderneuerung sondern die Lebensfähigkeit und die Fähigkeit zur Lebensqualität. Eine meiner Psychoanalytikerinnen vertrat die Meinung: "Wenn bei einem Menschen Schlaf , Beziehungen und Sexualität" ohne fremde Hilfe in Ordnung sind, kann die Therapie beendet werden. Ich selber habe vier relativ kurze Therapien gemacht und denke gerne daran zurück. Michael Balint, ein berühmter Therapeut und Arzt, machte oft Kurztherapien bei Patienten, die in einer Krise waren , machte dann Pause mit dem Motto: "Hilfe zur Selbsthilfe" und nahm die Therapie wieder auf, wenn wieder eine Krise war. Manche Menschen brauchen zu verschiedenen Lebensabschnitten schon mal andere Menschen und andere Therapeut(i)nnen. Angesichts der Kompliziertheit der heutigen Welt reicht manchmal eine einzige Therapie nicht aus. Schließlich sind verschiedene Problemfelder zu bearbeiten, etwa zum einen die schwierige traumatisch besetzte Biographie, gegenwärtige neurotische Symptome, dann Probleme mit Mobbing und Bossing, Geldmangel , Beziehungsprobleme, Arbeitslosigkeit, Probleme in patchworksystemen, chronische Erkrankungen durch Umwelteinflüsseusw.... .usw.  In diesem Zusammenhang soll erinnert werden an die alten weisen Sprüche "mens sana in corpore sano" (ein gesunder Geist ist nur in einem gesunden Körper), "medicus curat, natura sanat" (der Arzt kuriert, die Natur heilt)  oder "ein Mensch ohne Geld ist nur halb gesund". Goethe hat die inzwischen schwierige Zersplitterung der Medizin schon voraus gesehen . Im Faust heißt es: " Dann hast Du die Teile in Deiner Hand, fehlt leider leider das geistige Band....", heute abgewandelt in: "..zu viele Ärzte verderben den besten Patienten...". Das alles sind Problemfelder, die es oft nicht ermöglichen, daß es allein nach einer einzigen Psychotherapie zu einer Runderneuerung des seelischen Apparats kommt. Von der Idealvorstellung , daß für die Heilung des seelischen Apparats die Heiler (Fachärzte, Naturheilärzte, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten etc.) das beste aus ihren Fachgebieten aussuchen und vor allem miteinander reden und ihre Aktionen abstimmen, sind wir leider weit entfernt.

zurück zu Vorstellungen zur Psychotherapie     Begrüssung Psychotherapie

 

 

Med. Verfahren Psychotherapie Homoeopathie Krankheitsbilder
Infos Medizin Texte Naturheilv. Texte Medizin Tips Medizin
Infos nuetzl. Adressen Ärzte Arztsuche
 

                            Lokale links: rissen.de  kloenschnack.de elbvororte.de blankenese.de hamburg.de Glossar