Kumlehn Hafen Panorama 2016_mit quelle.jpg (486203 Byte)

                            Praxis Dr. med. Dr. paed. Dietger Heitele                   

 

Start Praxis
Kontakt
Psychotherapie
Zertifikate
Aerzte allg.
Aerzte Riss. u.a.
Arzt/PT Suche
Apotheken Riss. 
Zahnaerzte
Kliniken
Im Notfall
Physiotherapie
Heilpraktiker
Paartherapie
Krankheiten
Naturheilkunde
Homoeopathie
Vitamine etc.
Info Kassen
Info allg.
Adressen
Literatur
Portale
Glossar

 

Kurzübersicht Therapieformen

Verhaltenstherapie (VT)

Wie der Name schon sagt, gilt es hier ein unerwünschtes Verhalten (Flugangst, Soziophobie) zu ändern. Goethe hat an sich selbst schon VT praktiziert, indem er seine Höhenangst dadurch heilte, indem er sich zwang, immer wieder das Strassburger Münster zu besteigen. VT geht zurück auf den amerikanischen Psychologen Skinner.  Für Persönlichkeitsstörungen oder neurotische Fehlentwicklungen wird die VT von vielen Experten als ungeeignet angesehen, wobei allerdings anerkennenderweise gesagt werden muß, dass die VT innerhalb der letzten Jahre sehr differenziert geworden ist. Eine   Darstellung finden Sie auf den Links eines Berliner und eines Bonner Kollegen

Kinder und Jugendpsychotherapie Ist speziell für die Altersgruppe bis 18 Jahren

Tiefenpsychologisch fundierte PT (TP) und Psychoanalyse (PA) sind analytische Verfahren und gehen letzten Endes auf S. Freud zurück.  Hier geht es im wesentlichen darum das Warum und Wieso einer neurotischen Entwicklung zu ergründen. Die Unterschiede sind eher graduell. Während die TP sich mehr mit dem Hier und Jetzt beschäftigt und dabei biographische Wurzeln verarbeitet um den unbewussten inneren Konflikten auf die Spur zu kommen, dabei mehr ein interaktionelles Setting im Sitzen verwendet, bedient sich  die Analyse eher eines regressiven Settings, in dem der Patient auf der Couch liegt, der Therapeut schweigt , nur sparsame Deutungen gibt, und schon mal Schweigestunden entstehen. Zumindest ist dies die klassische Form. Dementsprechend dauern Analysen meist sehr lange oft 3 -.6 Jahre, bei 2 - 4 Stunden pro Woche, während die TP meist in 1-2 Jahren abgeschlossen ist. Ein kleiner Trost: wenn es sich zeigt, dass TP nicht reicht, ist es seitens der Krankenkassen unproblematisch zu einer Analyse zu wechseln.

Katathyme Psychotherapie (früher: katathymes Bilderleben= KB)

Hier werden in Form von gelenkten Tagträumen bzw. Meditationen innere Konflikte auf symbolischer Ebene gelöst. KB ist von den Kassen zugelassen, wenn es partiell im Rahmen einer tiefensychologisch fundierten Psychotherapie eingesetzt wird.

Näheres auf der webseite www.agkb.de

Paar und Sexualtherapie sind leider keine Therapien, die von der Kasse finanziert werden.

Näheres hierzu

 

Gestalttherapie, Urschreitherapie, Gesprächstherapie n. Rogers , Gesprächspsychotherapie,  Neurolinguistisches Programmieren und ähnl. sind dem Grunde nach keine von den Kassen erstattungsfähige Therapieformen.

Traumatherapie und EMDR sind keine eigenen Therapieformen sondern finden Verwendung in den obigen Therapien

Coaching  Hier wird versucht , vor allem bei betrieblichen Problemen (Mobbing, Burn out) sich auf das aktuell Wesentliche zu beschränken und in wenigen Stunden Lösungsstrategien zu finden. So einfach geht es allerdings oft nicht. Auch hier muß man schon mal auf die genetische Entwicklung (Biographie, Geschwisterrivalität in der Herkunftsfamilie etc.) zurück gehen. Als prägnantes Beispiel habe ich hier einen Unternehmer vor Augen, der durch völlige Betriebsumstruktierung , EDV Ersatz durch neue Programme etc. kurz davor war, die Firma zu ruinieren, weil er nicht merkte, dass er diese einschneidenden Umstruktierungen nur durch führte, um den Betriebsgründer, nämlich seinen verhassten Vater aus dem Betrieb völlig zu eliminieren. Das beste Coaching ist somit oft eine Kurz-Psychotherapie bei einem erfahrenen Therapeuten.

 

zurück zur Begrüßung in PT Merkblätter Psychotherapie zum Webseitenstart
Eigenaufsaetze zur Psychotherapie Paartherapie & Sexualtherapie Krebs in psychoth. Sicht (unvoll)
Vorstellungen zur Psychotherapie Psychotherapeut Suche
Psychotherapeutentest webseiten zur Psychotherapie Glossar

 

 

 

                            Lokale links: rissen.de  kloenschnack.de elbvororte.de blankenese.de hamburg.de Glossar