Die Übersäuerungsproblematik          (Sauer macht lustig ?)

Weitere Infos finden Sie beim Originalautor Dr. Worlitschek, von dem inzwischen viele Epigonen abgeschrieben haben, ohne ihn zu zitieren.

Falls Sie zum ersten Mal hier sind, beginnen Sie am besten bei der Einleitung  oder lesen den folgenden Text

Sind wir alle schon übersäuert ?
Während Darmprobleme in der Naturheilkunde schon zum Standard des therapeutischen Handeln gehören, fristet das Problem der Übersäuerung immer noch ein Schattendasein. Dabei spricht alle Welt vom sauren Regen, von der Übersäuerung der deutschen Böden. Die Kalkfiguren am Kölner Dom oder sonstwo haben Jahrhunderte ohne Schaden überdauert, der saure Regen der letzten Jahrzehnte hat genügt, sie völlig zu zerfressen. Warum soll dies nur den Kalkfiguren so gehen, oder den Wäldern, oder den Äckern, auch die Menschen leben alle in dieser sauren Umwelt. Vielleicht ist schon jeder zweite oder mehr im Grunde bald jeder als Endglied der Nahrungskette übersäuert.
Zur Begriffsklärung für Nichtchemiker: es gibt Säuren und es gibt Basen, die auch Laugen genannt werden. Der Volksmund in seiner grenzenlosen Weisheit kennt für diesbezügliche Mangelzustände treffende Ausdrücke: Jemand ist sauer = zuviel Säuren. Jemand ist ausgelaugt = er hat zu wenig Laugen bzw. Basen, oder anders ausgedrückt, er hat zu viele Säuren im Körper. Überall, da wo es im Körper weh tut, sei es in den Muskeln beim Muskelkater oder bei chronischen Magenschmerzen sind im allgemeinen Säuren am Werk, genauer gesagt ein Säureüberschuß. Säuren sind nicht an sich schlecht, wir brauchen sie für unser Weiterbestehen, es geht mehr um das Gleichgewicht. Es spricht vieles dafür, daß die chronischen Erkrankungen unserer Zeit sei es Weichteilrheuma, Migräne, chronische Müdigkeit, Hochdruck, Herzschwäche, Asthma, Darmprobleme, Allergien, chronische Nebenhöhlenentzündung ihre Mitursachen in der Übersäuerung haben. Wenn das Säure - Basen - Gleichgewicht nicht stimmt, stimmt auch der ganze Mineralhaushalt nicht mehr. Somit ist die Säureproblematik ein großes Problem unserer Zeit. Säuren werden ausgeschieden über die Atmung, die Nieren, den Darm, die Haut und den Magen. Wenn jemand ständig trockene Haut mit Hautunreinheiten hat, oder ständig Sodbrennen und Magenbeschwerden hat, oder ständig Gelenk und Rückenschmerzen hat, die sich auf die beliebten Spritzen kurzfristig bessern, oder chronische Osteoporose hat kann eine Übersäuerung vorliegen usw.. Normalerweise werden Säuren ausgeschieden. Liegt aber eine chronische Überversorgung oder Schwäche der Ausleitungsorgane vor, müssen sie irgendwo abgelagert werden, das ist z.B. die Haut oder das Bindegewebe oder die Knochen. Wird zuviel in der Haut abgelagert, entstehen chronische Hautkrankheiten, wird zuviel im Bindegewebe abgelagert, entsteht Rheuma oder Gicht, nehmen die Säuren den Weg zu den Knochen entsteht Osteoporose. Es spricht vieles dafür, daß auch bei Krebs die Übersäuerung ein wichtiges Moment unter vielen anderen darstellt. Viele Menschen haben Probleme mit ihrer Magensäure. Sie nehmen dafür phantastische Magenmedikamente, die hinwiederum phantastische Nebenwirkungen haben. Auf Dauer ist dies der falsche Weg, weil die Bildung der Magensäure für den Körper die letzte Möglichkeit darstellt, sich der Säuren zu entledigen. Nimmt man ihm diese Möglichkeit, indem die Säureproduktion gehemmt wird, werden die Säuren in den Körper zurückgedrängt. Irgendwo müssen die Säuren ja bleiben, sie lösen sich nicht in Luft auf.

Glossar Testmethoden Lebensmitteltabellen Krankheiten Indikatorpapier
Einleitung Sandertest Tabelle Worlitschek Nierenkrankheiten Antacidaeinsatz