Kumlehn Hafen Panorama 2016_mit quelle.jpg (486203 Byte)

Praxis Dr. med. Dr. paed. Dietger  Heitele

                       

HOME Praxis
HOME Psychother.
Kontakt Praxis
Leistungen Praxis
IM Notfall
Adressen
Aerzte Rissen & Umgebung
Arzt/-PT Suche
Arztbewertung
Psychotherapeuten
Zahnärzte
Tierärzte
Apotheken
Heilpraktiker
KG Massage
Krankenhäuser
Texte Medizin
Texte Psychoth.
Krankheitsbilder
Mediz. Verfahren
Literatur
Infos Start
Infos Tips
Infos Kasse Reha
Nuetzliche Infos
Impressum Teledienst
Aktuelles
Intern
*

 

Der folgende Text ist dem lesenswerten Buch von Arnold A. und Clifford N. Lazarus " Der kleine Taschen - Therapeut " Klett - CottaVerlag Stuttgar 1999 entnommen.

Besser hätte ich es kaum formulieren können

99. Typische Ausreden, um einer Psychotherapie aus dem Weg zu gehen

Adrian war mächtig stolz seine Eigenständigkeit."Mein ganzes Leben lang bin ich allein klar gekommen", verkündete er. "ich werde jetzt nicht damit anfangen, mir von irgendeinem Psychofritzen erzählen zu lassen, was ich tun oder wie ich mich verhalten soll. Früher oder später komme ich über diese Sache schon hinweg. Schließlich kennt mich keiner besser als ich selbst!"

Wir stellen oft fest, daß Menschen, die psychologische Hilfe am dringendsten brauchen, ihr aus dem Weg zu gehen versuchen. »Mir fehlt doch nichts!« erklären sie. »An einem Seelenklempner habe ich keinen Bedarf. Schließlich bin ich nicht verrückt.« In den allermeisten Fällen aber hat die Notwendigkeit einer Psychotherapie nichts oder nur sehr wenig damit zu tun, daß jemand »verrückt« wäre (auch wenn eine kleine Gruppe von Menschen, die sich gegen eine Behandlung wehren, tatsächlich unter schwerwiegenden psychischen Störungen leidet). Unsere Gesellschaft hält jeden dazu an, möglichst unabhängig und autonom zu sein. Folglich widerstrebt es vielen, sich an andere zu wenden oder sich nach professioneller Hilfe umzuschauen, wenn Elend oder Angst überhandnehmen. Sie meinen, Menschen mit einer starken Persönlichkeit könnten über psychische Schwierigkeiten auf jeden Fall aus eigener Kraft hinwegkommen und hätten wenig Bedarf an einer professionellen Therapie. Viele Leute glauben, daß sie intime oder persönliche Dinge am besten keiner Menschenseele anvertrauen - außer vielleicht einem Familienangehörigen, der ihnen sehr nahesteht. Andere denken, psychische Schwierigkeiten würden sich in der Rege[ irgendwann von selbst geben. Wir haben Leute sagen hören, Sorgen oder Probleme würden sich schon von selbst erledigen, wenn man sich nur nicht bei ihnen aufhalte und nicht weiter über sie nachdenke. Die Wahrheit ist: Wer etwas unter den Teppich kehrt, macht nur den Teppich schmutzig. Gelöst ist dadurch nichts, und unter Umständen verschlimmert sich die Situation noch. Leider denken viele Zeitgenossen immer noch, man müsse sich schämen, wenn man zu einem Psychologen, einem Psychiater oder einem anderen Experten für seelische Gesundheit geht. Bedauerlich ist auch, daß viele zu der Vorstellung neigen, es verdiene Bewunderung, wenn ein Mensch mit seinen Problemen, Konflikten oder Ängsten unbedingt ohne fremde Hilfe zu Rande kommen will. Wenn er dann jahrelang vergeblich darum gerungen hat, seine Probleme zu lösen, treibt ihn die Verzweiflung am Ende vielleicht doch noch zu einem Therapeuten. Durch die Verzögerung verschlimmern sich die Probleme natürlich oft. Bei unserer Arbeit als Psychologen haben wir gelegentlich mit solchen Menschen zu tun. Oft brauchen sie bloß ein Antidepressivum, das sie über einen gewissen Zeitraum einnehmen und das meistens schon nach einigen Wochen einen völligen Umschwung in ihrem Leben herbeiführt. Wir können es nicht oft genug sagen: Unnötig zu leiden ist weder sinnvoll noch bewundemswert. Viele gehen einer Psychotherapie aus dem Weg, weil sie irrtümlich annehmen, dort würden nie geahnte finstere Geheimnisse ans Licht gezerrt. Heutzutage aber arbeiten die meisten Therapeuten lösungszentriert und wühlen gar nicht in der Vergangenheit herum

 

Med. Verfahren Psychotherapie Homoeopathie Krankheitsbilder
Infos Medizin Texte Naturheilv. Texte Medizin Tips Medizin
Infos nuetzl. Adressen Ärzte Arztsuche
 

                            Lokale links: rissen.de  kloenschnack.de elbvororte.de blankenese.de hamburg.de